Am 04.04.2023 fand auf unserem Betriebsgelände eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wört statt.
Solche Übungen sind in jedem Unternehmen sehr wichtig, um vor allem die Sicherheit der Mitarbeiter im Notfall zu gewährleisten, sowie das Eigentum zu schützen, gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, die Zusammenarbeit wie auch das Risikobewusstsein zu fördern und insgesamt einen umfassenden Notfallplan zu etablieren.
Die Einsatzmeldung lautetet „starke Rauchentwicklung in der Ausbildungswerkstatt, sowie ausgelaufener Gefahrenstoff mit 3 vermissten Personen“. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde schnell erkennbar, dass es sich nicht um einen alltäglichen Übungseinsatz handelt, sondern der Ernstfall sehr realitätsnah geprobt werden soll.
Nach erfolgreicher Menschenrettung, Brandbekämpfung und der Absicherung des Gefahrenstoffs, konnte der Einsatz erfolgreich gegen 21 Uhr beendet werden. Anschließend erfolgte eine Betriebsbegehung, bei welcher nochmals auf mögliche Gefahren hingewiesen wurde. Zum Schluss bedankte sich Sven Koch im Namen der Geschäftsleitung von STOLZ bei der gesamten Feuerwehr Wörtfür die erfolgreiche Übung im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins mit Vesper und Getränken.
.